AKTUELLES

von Thomas Albertin 12 März, 2024
Im Fichtelgebirge wird seit Jahren darüber diskutiert, wo eine neue Freizeitattraktion wie ein originalgetreuer Nachbau des weltberühmten Stonehenge platziert werden könnte. In diesem Zusammenhang würde Vota beauftragt eine Machbarkeitsstudie, inklusive der regionalökonomischen Effekte, für einen Investor zu erstellen. Wir wünschen viel Erfolg bei der Projektentwicklung.
von Thomas Albertin 12 März, 2024
Die Stadt Bremerhaven berät seit einiger Zeit wo der beste Standort für ein neues Jugendgästehaus sein könnte. Deshalb wurde Vota beauftragt, die Optionen zu prüfen, ein Angebotskonzept zu entwickeln, eine Wirtschaftlichkeit zu berechnen und eine Einschätzung der zukünftigen Erfolgsaussichten an einem neuen attraktiven Standort abzugeben.
von Thomas Albertin 20 Jan., 2023
Die Krisen der letzten Jahre haben zur Folge gehabt, dass die touristischen Ankünfte in Rheinland-Pfalz, wie in ganz Deutschland, drastisch zurückgegangen sind. Deshalb sollte anhand von Potenzialanalysen untersucht werden, wo in touristische Infrastruktur investiert werden kann, um das Bundesland für die Nachkrisenzeit vorzubereiten. Vota wurde beauftragt diese Untersuchung durchzuführen, mit dem Ziel das Angebotsportfolio Rheinhessens (Rheinhessen-Touiristik GmbH) zu bewerten und aus den Defiziten und Wünschen  der Tourismusverantwortlichen konkrete Projekte zu entwickeln, die hohe Erfolgsaussichten haben und kurz- bis mittelfristig realisierbar sind. Die gleiche Aufgabenstellung wurde für zwei weitere Destinationen in Rheinland-Pfalz in Arbeitsgemeinschaft durchgeführt, zum einen für das Reisegebiet Mosel (Mosellandtouristik GmbH) und  zum anderen für das Lahntal (Lahntal Tourismus Verband e.V.).
von Thomas Albertin 27 Nov., 2022
Mehrere große Denkmäler in Ostwestfalen Lippe möchten sich zukünftig gemeinsam den Anforderungen eines sich wandelnden touristischen Marktes stellen. Deshalb wurde Vota beauftragt, das touristische Infrastruktur-Portfolio der Freizeit- und Kultureinrichtungen der Region zu bewerten. Aus dieser Bewertung wurden strategische und konkrete Handlungskonzepte für eine zukunftsgerichtete, gemeinsame Außendarstellung entwickelt.
von Thomas Albertin 28 Sept., 2022
Die Arge Vota/NIT GmbH und Richter Architekten aus Kiel wurden beauftragt mittels eines breit angelegten Beteiligungsprozesses mit den Vereinen, Schulen und Haushalten in Garding und der Halbinsel Eiderstedt Defizite in den Angebotsbereichen Sport, Bildung und soziale Treffpunkte herauszuarbeiten und auf der Basis u.a. von Vorschlägen aus der Bevölkerung ein Konzept für eine Sport- und Freizeitwelt zu entwickeln, die im Norden der Stadt auf einer Fläche von ca. 120 ha entwickelt werden könnte.
von Thomas Albertin 26 Juni, 2021
Ende 2016 konnte die Machbarkeitsstudie für das neue Buddenbrookhaus durch die ARGE NIT/Vota fertiggestellt werden. 2018 folgte die Durchführung des Planungswettbewerbs für den Hochbau. Im letzten Jahr wurde das Haus für die Erneuerung geschlossen und auch ein Gestalter für die neue Dauerausstellung ausgewählt. Wir sind gespannt auf das Ergebnis, das mit der Wiedereröffnung bestaunt werden kann.
von Thomas Albertin 05 Apr., 2021
Strandzugänge können barrierefrei hergestellt werden. Diese Maßnahme wird in Schleswig-Holstein über diverse Programme gefördert. Vota beriet im Auftrag des Amtes Dänischhagen eine Mitgliedsgemeinde darin, den Weg durch einen Wald und eine steile Treppe, die derzeit für Menschen mit Behinderungen, aber auch Kinderwagen, kaum zu überwinden sind, barrierefrei zu gestalten. Im Rahmen dieser Maßnahme soll zu dem die Infrastruktur am Strand verbessert werden, um mehr Aufenthaltsqualität zu bieten.    
von Thomas Albertin 24 März, 2021
Das Biosphärenhaus mit dem ersten Baumwipfelpfad sollte für die Zukunft neu positioniert werden. Dazu wurden alle Angebote, wie die naturkundliche Ausstellung, das bildungspädagogische Angebot insgesamt, die Gastronomie, das Angebot des Baumwipfelpfades und das Strandortumfeld kritisch hinterfragt und analysiert, mit dem Ziel, neue Angebote in einem ganzheitlichen Konzept herauszuarbeiten.

von Thomas Albertin 05 März, 2021
Schwimmen, Strand und Wellness sind auch auf den Inseln wichtige Entscheidungsgründe für den Urlaub. Das in die Jahre gekommende Schwimmbad der Nordseeinsel Pellworm sollte modernisiert und um einen neuen Wellnesstrakt erweitert werden. Vota prüfte deshalb die wirtschaftlichen Auswirkungen mit einer Marktuntersuchung und Wirtschaftlichkeitsprogrognosen und beriet die Inselgemeinde in Förderfragen.
von Thomas Albertin 20 Jan., 2021
Im Sportzentrum des HT 16 am Sievekingdamm in Hamburg kann in einer Kletterhalle mit rund 1.000 m² Kletterfläche Kraft und Ausdauer geübt werden. Ein Ausbau auf insgesamt 1.800 m² Kletterfläche wäre zukünftig möglich. Vota hatte hierzu eine wirtschaftliche und konzeptionelle Bewertung der damaligen Planung erstellt. Wir wünschen viel Erfolg mit dem neuen Angebot und drücken die Daumen für einen weiterhin erfolgreichen Betrieb.
Show More
Share by: